ANSPRACHE ZUM NOURUZ-FEST
Liebe Gäste,
Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Gemeindemitglieder,
im Namen unserer Gemeinde heiße ich Sie herzlich willkommen und freue mich sehr, Sie heute in unserem Gemeindezentrum begrüßen zu dürfen.
Heute wollen wir gemeinsam das Newruz-Fest feiern.
Was bedeutet Newruz?
Das Wort Newroz setzt sich aus den iranischen Wörtern „new“ (neu) und „roz“ (Tag) zusammen und bedeutet wortwörtlich „Neuer Tag“. Der „Neue Tag“ bezeichnet für uns den Beginn einer neuen Periode bzw. einer neuen Jahreszeit, die neue Hoffnung, Frieden und Versöhnung in die Welt bringt. Bei vielen Völkern des Orients und Asiens wird dieser Tag als Beginn des neuen Jahres und des Frühlings gefeiert.
Der Beginn des Frühlings, das Erwachen der Natur und die länger werdenden Tage werden im Alevitentum vielseitig zelebriert. Alevitische Familien verteilen beispielsweise Speisen und Gaben (Lokma) an Bedürftige, Arme und die Nachbarschaft, um damit ihre Solidarität mit und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrem Umfeld zu demonstrieren. Darüber hinaus finden verschiedene Rituale statt. Während Newroz-Gottesdiensten, den sogenannten Newroz-Cems oder Sultan Nevruz, werden zum Beispiel spezifische Fürbitten (Newroz-Gülbenks) und religiöse Newroz Dichtungen (Nevruziye) vorgetragen.
In einigen Regionen Anatoliens wird darüber hinaus das sogenannte Hawtamal/Hewtemal (wörtlich: „Sieben der Tiere“ – bezeichnet ein Fest für die Natur) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen gemeinsamen Frühjahrsputz, bei dem dann das Dorf, die Natur und insbesondere die Tiere gesegnet werden. Für die aus einer ländlichen Tradition stammenden Menschen Anatoliens spielen diese Verbundenheit mit der Natur und das Wiedererwachen der Natur mit dem Beginn des Frühlings eine zentrale Rolle in ihrem alltäglichen Leben.
Im Alevitentum hat Newroz eine hohe symbolische Bedeutung, da am 21. März der Tag genauso lang ist wie die Nacht. Ab diesem Tag werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Im Alevitentum verstehen wir dabei die länger werdenden Tage als Sieg des Lichtes über die Dunkelheit. Das Licht hat in der alevitischen Lehre einen zentralen Stellenwert, denn es gilt als Quelle jeglicher Schöpfung, weil es – als göttliches Licht – die Welt und alles Leben darin erhellt. So werden bei uns die Abgesandten und Propheten, die eine göttliche Offenbarung übermittelten, als Teil dieses göttlichen Lichtes wahrgenommen, weil sie den Menschen die göttliche Wahrheit brachten. Neben vielen anderen Heiligen sehen wir Alevitinnen und Aleviten auch den Propheten Muhammed und den Heiligen (Hz.) Ali als Lichtergestalten.
Der 21. März wird in den alevitischen Gemeinden auch als Geburtstag des Heiligen (Hz.) Ali gefeiert. Hierbei organisieren Alevitinnen und Aleviten am Abend ein Fest, bei dem die Gemeindemitglieder zusammenkommen und über das Leben und die Lehre des heiligen Ali diskutieren (Muhabbet Abende = philosophische Gesprächsrunden) sowie die Bedeutung und Botschaften des Heiligen in der modernen Gesellschaft thematisieren. Aleviten sind überzeugt, dass der Heilige (Hz.) Ali sich für Gerechtigkeit und Wissenschaft eingesetzt hat und die „göttliche Wahrheit“ erlangen hat. Aus diesem Grund nennt man ihn das „Tor des heiligen Wissens“. Aufgrund seiner bedeutenden Stellung in der alevitischen Lehre, wird er im Glaubensbekenntnis: „Es gibt keinen Gott außer Gott, Mohammed ist der Gesandte Gottes und Ali ist der Freund Gottes.” erwähnt.
Die UNESCO hat am 30.09.2009 den Nouruz-Tag in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Seit dem 10. Mai 2010 ist Nouruz (Newruz) auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler Nouruz-Tag anerkannt. Die Generalversammlung stellte in ihrer Erklärung fest, dass „Nouruz ein Frühlingsfest ist, das von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird“.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Türkei, in Syrien und überall auf der Welt, wo unschuldige Menschen getötet und verletzt werden und viele um ihr Leben fürchten müssen, ist ein Friedenszeichen, wie es das Newroz-Fest aussendet, bedeutsamer denn je. Deshalb möchten wir, das Alevitische Gemeindezentrum Neuss als einen „neuen Tag“ des Friedens, der Liebe und der Versöhnung aller Menschen und Gemeinschaften gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden sowie allen Interessierten feiern.
Eins sagte Bundespräsident Joachim Gauck:
„Das heutige Fest vermag uns zu verbinden also über geographische, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg. Und es verbindet mit den Vorfahren, mit ihren Traditionen und ihren Hoffnungen, mit ihren Vorstellungen von der Welt und davon, wie wir Menschen zusammenleben sollten.“
Das Alevitische Gemeindezentrum Neuss – wünscht allen ein friedliches und fröhliches Nevruz-/ Hautemal-/ Newroz- Fest, sowie einen schönen Frühling und ein segenreiches Jahr in Frieden.
Hüseyin Karabulut (2. Vorsitzender)
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Sevgili Canlar, Değerli Dostlar,
Nevruz Bahar Bayramınızı en samimi duygularımızla kutluyoruz.
Aleviler için Nevruz ne anlama geliyor?
Nevruz; Farsça bir kelimedir ve yenigün (yeni/nev gün/ruz) anlamına geliyor.
Miladi takvime göre 21 Mart günü Nevruz günüdür. Nevruz, Alevi toplumun önemli bayramlarından biridir. Yine Nevruz bayramı, salt Aleviler için değil hemen hemen bütün doğu toplumları için önemli bir gündür. Alevi söylencelerinde Nevruz gününde gerçeklesen önemli olaylar söyle sıralanır:
Dünya kuruluşunu bugün tamamlar.
Hz. Muhammed’e nübüvvet bugün ihsan edilir.
Hz. Ali Efendimiz bugün doğmuştur.
Bugün Hz. Ali ile Hz. Muhammed’in kızı Hz. Fatma’nın evlendiği gündür.
Hz. Muhammed, bugün Gadir-hum’da okuduğu hutbede, Hz. Ali’yi Vasi tayin eder ve kendisinden sonra Müslümanların önderi (imamı) ilan eder.
Bugün Hz. Ali’nin hilafeti elde ettiği gündür.
Bugün Haci Bektaş Veli’nin Anadolu’ya gelişinin ilk günüdür.
Rum Erenlerinin Şah-ı Velayeti karşıladıkları gündür.
Bugün Gaip Erenleri “Kırklar’ın” toplandığı gün olarak inanılır.Bu nedenle bugün “Kırklar Bayramı” olarak ta bilinir.
Bugün Hz. Adem Peygamberin yaratıldığı gündür.
Hz. Hüseyin’in intikamını almak için Muhtar Sakafi önderliğinde gizli bir teşkilat kurulur. İhtilal işareti olarak mahallelerde büyük bir ateş yakılır. Bu günde tesadüfen 21 Mart’a denk gelir. O günden bugüne değin Alevilerce zulme başkaldırı işareti olarak ateş yakılır.
Alevi toplumu Nevruzu inancı esas alarak kutlarken, bir çok toplumda Nevruz gününe başka anlamlar yükleyerek kutlar. Her toplum kendisine özgü bir anlatımla Nevruzu tanımlar ve yine kendisine özgü bir şekilde kutlar.
Alevi toplumu ise Nevruz bayramını su şekilde kutlar: Nevruz bayramı erkanı sabahtan başlar. Toplu olarak sabah yemeği yenecekse, önce Dede bir dua okur ve herkese süt ikram edilir ve kahvaltı yapılır. Daha sonra dargınlar barıştırılır. Hasta ve yoksullar ziyaret edilir, gönülleri alınır. Yeni ölmüşlerin evlerine taziyeye gidilir. Türbe ve mezarlıklar ziyaret edilir. Nevruz şenliklerinin yapılacağı ev ve kır yerleri önceden saptandığı için, bu yerlerde tüm hazırlıklar tamamlanır. Yaşlılar için ayrı bir mekanda, gençler için ayrı bir alanda muhabbet sofraları kurulur. Gençler kırlarda şenlikler yaparlar, halaylar çekerler, ateş üstünden atlayarak dilekler tutarlar. Genç kızlar ve oğlanlar karşılıklı mani söylerler… Nevruz Bayramı akşamı “Meydan” açılır. Taliplere “Nasip” verilir. Cem evinde toplanılır. Tüm canlar hazır olduktan sonra , saat 20.00 civarında Nevruz Erkanının icrasına başlanır.
Hepimizin Nevruzu kutlu olsun
Ask ile
Nevruz kutlamalarımızdan kareler